Auerochse - Ur

Der Auerochse (Bos primigenius primigenius), auch als Ur bekannt, ist eine ausgestorbene Unterart des Wildrindes (Bos primigenius). Er zählt innerhalb der Familie der Hornträger (Bovidae) zur Gattung der Eigentlichen Rinder (Bos). Im Englischen wird die Unterart aurochs oder urus genannt.

 

Aussehen, Maße und Lebensweise

 

In den dreißiger Jahren gelang es den Gebrüdern Heck, zwei Zoodirektoren aus Berlin und München, durch Kreuzung primitiver Hausrinder eine Rinderrasse zu züchten, die dem ausgestorbenen Auerochsen in vielen Eigenschaften ähnlich ist. Diese Kreuzungen haben allerdings schmalere Hornzapfen sowie eine schwächere Stirnplatte als der 1627 ausgestorbene Ur und erreichen nicht dessen Scheitelhöhe von 180 Zentimeter. Ihre Bedeutung als "lebende Modelle" liegt in dem didaktischen Wert, vermitteln sie doch ein anschauliches Bild von ihrem Urahn, da vom Auerochsen alle Haus-rinderrassen abstammen. Somit sind diese "auerochsenähnlichen Rinder" zugleich ein Beispiel für die Veränderung des Wildtyps durch die Domestikation. Diese Domestikation fand vor etwa 6.500 Jahren im Vorderen Orient statt. Durch Höhlengemälde und fossile Knochenfunde kann man sein ursprüngliches Aussehen rekonstruieren. Eine einmal ausgestorbene Tierart kann aber nicht durch "Rückzüchtung" wieder zum Leben erweckt werden, sondern bleibt ein für alle Mal ausgestorben.

Der Auerochse war viel größer als die heute lebenden Hausrinder. Früher dachten die Menschen, dass die Schulterhöhe des Stiers etwa 200 Zentimeter und die Schulterhöhe der Kuh etwa 180 Zentimeter betrug. Heute berechnen die Wissenschaftler die Schulterhöhe auf der Grundlage der Länge des Humerus (Oberschenkel, Knochen), so dass die Schulterhöhe des Stiers zwischen 160 bis 180 Zentimeter und die Schulterhöhe der Kuh bei etwa 150 Zentimeter lag. Die Fellfärbung des Stiers war schwarz-braun und mit einem kleinen Aalstrich versehen. Die Farbe der Kuh war wie die der Kälber rotbraun. Der Stier sowie die Kuh hatten rund um die Schnauze einen hellen Bereich. Die Hörner waren nach vorn und nach innen gebogen. Obwohl die Form der Hörner sehr charakteristisch für die Auerochsen sind, so gab es doch einige Variationen in der Länge, Dicke, Form und in der Position in Bezug auf die Stirn. Das Euter der Kuh war wesentlich kleiner und kaum sichtbar.

Der Auerochse lebte in gemischten Herden, die sich aus Kühen, Kälbern und jungen Bullen zusammensetzten. Daneben gab es auch kleine Herden, in denen ältere Bullen, allein lebende Bullen und alte Bullen lebten.

 

Ernährung

 

Im Frühling und Sommer bestand die Nahrung des Auerochsen wahrscheinlich aus Gräsern, gras-ähnlichen Pflanzen, Kräutern und Blättern von Bäumen und Sträuchern. Im Herbst nahm er etwas weniger Gras und mehr Blätter von Bäumen und Sträuchern zu sich. Dies wurde mit Baumfrüchten, wie Eicheln ergänzt. Im Winter bestand die Nahrung des Auerochsen neben Gras, gras-ähnlichen Pflanzen und Kräutern aus Rinde von Bäumen und Sträuchern.