Tarpan

Wilde Vorfahren unseres Hauspferdes

 

Der Tarpan ist eine sehr alte Wildpferderasse. Zusammen mit dem Przewalski-Pferd gelten die beiden Arten des Tarpans, der Waldtarpan und der Steppentarpan, als die urtümlichen Pferde-formen, aus denen das heutige Hauspferd hervorgegangen ist. 

Der Waldtarpan war in Mittel- und Osteuropa verbreitet, lebte dort in großen Waldgebieten und so auch im Kellerwald. Von seinem Körper-bau war er kräftiger als die Steppenform des Wildpferdes. Der Steppentarpan bewohnte Steppen und Waldsteppen im Süden Russlands. Er war größer und von zierlicherer Gestalt als der Wald-tarpan.

 

Nur ein Abbild des wilden Tarpans

 

Dass Tarpanherden in freier Wildbahn zu beobachten gewesen sind, ist lange her: Bereits im Jahr 1876 wurde in den Steppen Südrusslands der letzte freilebende Tarpan, ein Steppentarpan, geschossen. Die Rückzüchtung gelang im Jahr 1933 im Tierpark Hellabrunn in München. Ein recht ansehnlicher Bestand rückgezüchteter Tarpane konnte damit gesichert werden. Dabei konnte das typische Grau mit dem sogenannten schwarzen Aalstrich auf dem Rücken als dominierende Fellfarbe erhalten werden, auch verschiedene Brauntöne als Fellfarben des Tarpans existieren noch. Am Fußgelenk befinden sich auffällige Streifen – zebratypisch. Verloren ging allerdings die für ihre Vorfahren typische Stehmähne.  Die Reinform des Tarpan ist somit ausgestorben. Mithilfe der Rückzüchtung konnte lediglich ein Abbild des wilden Tarpans geschaffen werden.